Zum Inhalt springen

20 Jahre Nordic-Walking

  • von

Stolz war der Vorstand Klaus Wegele, als er seiner nicht weniger stolzen Abteilungsleiterin Ingrid Hasslinger und einer großen Zahl von eifrigen Teilnehmern der Nordic Walking Abteilung zum 20-jährigen Bestehen gratulieren durfte.  Bei Regenwetter drehte eine Gruppe von gusseisernen Nordic Walkern am 12. Mai noch standesgemäß eine Walkingrunde an der Donau entlang, bevor man sich zum Mittagessen im Landgasthof Perzl in Lohstadt niederließ, um das Jubiläum zu feiern. Zunächst gedachte Ingrid Hasslinger den Verstorbenen, die eine große Lücke in der Abteilung hinterlassen haben. Anschließend ließ Sie in Ihrer Ansprache die vergangenen zwei Jahrzehnte Revue passieren.

Auf den Tag genau vor 20 Jahren machte sich erstmals eine Gruppe von Frauen und Männern auf die Runde und kam dabei unerwartet in ein heftiges Gewitter. Alle kamen gott sei dank wohlbehalten, aber völlig durchnässt, wieder beim Vereinsheim an. Die Befürchtung der Abteilungsleiterin, dass nach diesem extremen Start die ersten Teilnehmer gleich wieder das Handtuch werfen, traf nicht ein und seitdem treffen sich die Walker jeden Montag und Freitagnachmittag sowie Mittwochvormittag beim Sportheim, um sich dann überwiegend auf den Wegen und Pfaden meist Richtung Kneiting, Adlersberg oder Eitlbrunn auszupowern. Mit der Zeit haben sich mehrere ihrer Leistung entsprechende Gruppen gebildet. Hier richtete Ingrid Hasslinger einen herzlichen Dank an Irmgard von Schelling, die schon sehr bald die Führung einer Gruppe übernahm. 

Auch die Geselligkeit darf in einer Sportabteilung nicht fehlen. So sind inzwischen das „Osterwalken“ und das „Nikolauswalken“ zur Tradition geworden und auch zwischendurch wird immer mal wieder aus verschiedenen Anlässen zu einem kleinen Umtrunk nach dem Walken eingeladen.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass damals die Idee von Ingrid Hasslinger, die Trendsportart Nordic Walking im TV Etterzhausen zu integrieren und die Abteilungsleitung zu übernehmen, ein Glücksfall war und wünschen sich noch viele gemeinsame Jahre. 

Jederzeit sind Neueinsteiger willkommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner