Kontakt:

Christian Söllner

Tel: 09404 - 954269

Mail: soellnerCHR@t-online.de

Logo Laufgruppe

Der Spaß am Laufen steht im Vordergrund!


Uns gibt es seit dem Frühjahr 2011. Seitdem laufen wir regelmäßig drei Mal die Woche in mehreren Gruppen, je nach Geschwindigkeit.
Bei uns kommt jeder mit: vom langsameren bis zum schnellen Läufer – alle haben Spaß und niemand bleibt auf der Strecke… apropos Strecke … bei uns gibt es tolle Laufstrecken: flach entlang der Naab, sonnige Strecken, schattig und weich in Wäldern oder, etwas anspruchsvoller im bergigeren Gelände!
In den vergangenen Jahren haben wir an einigen Laufevents in der Umgebung teilgenommen und hatten dabei viel Spaß.

 

Wir sind eine tolle Gruppe und freuen uns immer über Neuzugänge!“. Bei Interesse einfach vorbeischauen oder bei Christian Söllner melden. Unsere Lauf –zeiten und –treffpunkte findet Ihr unter „Termine.

 

 

Etterzhauser Läufer erfolgreich beim 8. Landkreislauf

Laufgruppe des TV  Etterzhausen erfolgreich beim 8. Regensburger Landkreislauf 2017

 

Am 16.09 war es soweit – das Team der Laufgruppe  des TV Etterzhausen startete am Landkreislauf 2017 von Oberndorf nach Kallmünz.

Den 10 Etterzhausener Teilnehmern, Kathy de Graaf, Gerlinde Hirschmann, Erwin Greil, Herbert Braun, Siegfried Gleissl, Monika Baumann, Hubert Holzmayr, Melnie Mirbeth, Tom Braun und Christian Söllner tropfte während der Strecke nicht nur der Schweiß von der Nase- das Wetter war leider nur geringfügig besser als im letzten Jahr – die Regenwolken wollten einfach nicht weichen.

Die 74,4 KM lange Strecke führte von Oberndorf über Schwetzendorf, Eitlbrunn, Holzheim zum Ziel ins beschauliche Kallmünz, wo die Läufer in der Zielgeraden durch den beschaulichen Markt durch die Vilsgasse zum Ziel am Schmidwöhr durch zahlreiche Fans lautstark empfangen wurden.

Die Stimmung am Start sowie an den Wechselzonen und während des Laufs war wieder fantastisch –

Über 300 Teams und 40 Ultraläufer haben am 8. Landkreislauf teilgenommen.

Besonders am Ziel wurden die Finisher begeistert empfangen – so begeistert, dass sich sogar das Wetter sich versöhnlich zeigte, es aufklarte und die Sonne zum Vorschein kam.

Und in Kallmünz wurden natürlich die Erfolge kräftig gefeiert.

Im Vorfeld wurde schon die Durchschnittszeit/geschwindigkeit der Etterz´sauser geplant so dass jeder Staffelläufer pünktlich an der Wechselzone das Staffelholz übernehmen konnte- Um 16:12 UHR nach 7:12 Stunden für 74,4 Kilometer lief die Schlußläufer Christian Söllner in Kallmünz durch das Ziel.

FAZIT: Es hat sehr viel Spaß gemacht – die Streckenführung sehr gut – und wir wurden letztendlich mit der Sonne und einer guten Platzierung belohnt

Am Anschluß wurde natürlich gefeiert – auch das können die Läufer…

Hast auch Du Lust am Laufen – und willst dabei nette Leute kennenlernen?

Dann melde Dich bei uns -per mail: soellnerCHR@t-online.de

Gemeinsam Laufen macht doch mehr Spaß.

Wiedereinsteiger-Lauf gestartet

Alles Lief gut im Sommer und Herbst – dann kam der Winter,

Eisglätte, Kälte Laufen wurde zur Nebensache und Deine Form ist nun im Keller?

Hast Du Lust wieder in Form zu kommen und möchtest Du wieder fit werden?

Der erste Schritt aus der Tür ist nach längerer Pause meist der schwerste.

Wenn Du nach längerer Pause wieder mit dem Laufen beginnen willst, bist Du

in der Laufgruppe des TV-Etterzhausen gut aufgehoben.

Ab dem 27.März bieten wir ein Lauftraining für Wiedereinsteiger an.

Ziel ist nach 10 Wochen wieder durchgängig eine Stunde Laufen zu können.

Das Angebot richtet sich an diejenigen welche nicht ganz untrainiert sind und schon

Lauferfahrung haben – aber längere Zeit nicht gelaufen sind.

Wenn Du nicht alleine sondern in einer geselligen Gruppe mitlaufen und Spaß haben möchtest,

bist Du bei uns gut aufgehoben.

 

START LAUFTRAINING für WIEDEREINSTEIGER:

MO 27.03 18:30 am Sportheim in Etterzhausen.

 

Weitere Infos per Mail unter soellnerCHR@t-online.de

Wir freuen uns auf Dich.

Laufen im Sommer

Ratschläge für das Laufen bei hohen TemperaturenCool

der Sommer kommt bestimmt - was ist bei hohen Temperaturen zu beachten

  • Regelmässig Trinken - nicht nur nach dem Laufen
  • Leicht anziehen - helle und lockere Kleidung
  • Kopfbedeckung tragen - Capy -
  • Sonnencreme auftragen
  • l a n g s a m  loslaufen - erst einlaufen - oder zügig gehen bevors´s losläuft...
  • Intensität reduzieren - keine stark belastenden Laufeinheiten absolvieren
  • Trinkpausen einkalkulieren und einhalten - z.B. Trinkgürtel mitführen...
  • WARNSIGNALE beachten
    • bei Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Krämpfe, Heiß-Kalte Schauer SOFORT sportliche Aktivitäten einstellen!
    Wir laufen nicht wenn es heißer als  30°C ist  - es gibt auch einen tollen Badeplatz in Etterzhausen :-)

 

Beispiel-Video zum Lauf-ABC von LAUFTRAINING.com

https://www.youtube.com/watch?v=U04sqFZ7Wn0

 

 

Anbei einige Tips um Verletzungen vorzubeugen

http://www.runnersworld.de/gesundheit/laufverletzungen.56442.alleverletzungen.htm

 

Probleme mit Seitenstechen - anbei Infos über Ursachen und Vorbeugemaßnahmen

 

http://www.runnersworld.de/gesundheit/seitenstechen.261426.htm

 

Veranstaltungen Laufgruppe 2 0 1 7

unsere Termine im neuen Jahr

Jahreskalender_2017.pdf (567,0 KiB)

 

 

 

 

Etterzhauser Frühlingsläufer in Kallmünz unterwegs

Etterzhausener Frühlingsläufer in Kallmünz

Christian Söllner,Herbert Braun, Ella Lapp und Erwin Greil

Am 08.April war es wieder soweit, die Etterzhausener Läufer nahmen am traditionellen Kallmünzer Frühlingslauf teil.

Bei bestem Frühlingswetter lachte nicht nur die Sonne - sondern auch das Sportlerherz der vielen Teilnehmer welche bereits zum wiederholten Male am wunderschönen Lauf in Kallmünz teilnahmen.

Vom TV Etterzhausen nahmen von der Laufgruppe Ella Lapp, Herbert Braun, Erwin Greil und Christian Söllner am traditionellen Lauf teil.

Die 10 Kilometerstrecke führte durch Kallmünz nach Krachenhausen und weiter nach  Heitzenhofen, nach dem Wendepunkt ging es zurück zum Ziel am Schmidwöhr in Kallmünz.

Die Organisation und Verpflegung und die Betreuung der Läufer war in den vergangenen Jahren hervorragend.

Am Bild die glücklichen Finisher des TV - Etterzhausen - nach dem Lauf - und nach verdienter Stärkung Lachend

 

 

 

Regensburger Marathon 28 Mai 2017

Läufer von der Etterzhausener Laufgruppe nahmen am 28 Mai am Regensburger Marathon teil.

Der Entschluß stand schon im Februar fest - dieses Jahr nehmen wir am Regensburger Marathon teil und

zwar beim Halbmarathon.

Es wurde nach einem Trainingsplan trainiert und an einem professionellem Lauftraining teilgenommen.

Am 28.Mai war es schließlich so weit.

Trotz hoher Temperaturen zogen Erwin Greil, Thomas Braun, Melanie Mirbeth und Gerlinde Hirschmann "Ihr DING" durch.

Das wichtigster neben einer sehr guten Platierung war aber - dass unsere Mitglieder zwar ausgepowert aber gesund das Ziel erreichten.

 

 

 

 

 

Unsere Finisher - Gerlinde und Erwin nach 21 KM